Mittwoch, 20. Januar 2016

Tag 13: Almosengang der Mönche, Ausflug zum Kuang Si Wasserfall und Sunset River Cruise

Almosengang der Mönche


Link zu Tripadvisor

Morgens am Mekong...
um 05:00h sind wir aufgestanden. Mein Körper hat versucht, sich zu weigern. Er wollte einfach liegen bleiben. Ich habe so mit mir kämpfen  müssen. Ich habe auch Kopfschmerzen wie sonstwas heute.
Dann wie ferngesteuert mit den Rädern in die Stadt. Gut, dass kaum Verkehr war.

Zwischen 06:00h und 06:30h ziehen die Mönche auf einer festgelegten Route durch die Stadt, um Essen zu sammeln. Die Spender sitzen auf der Straße und geben den Mönchen Reis aus einer Schale. Ein Löffel pro Mönch. Frauen müssen ein Tuch über der linken Schulter und den Füßen tragen.

Gelohnt hat sich das frühe Aufstehen auf jeden Fall. Wir waren zuerst etwas weiter außerhalb und haben mit Abstand die Prozession beobachtet. Dann näher im Stadtzentrum bei einem größeren Kloster (Wat Thong). Es ist schon beeindruckend, wenn fast 300 Mönche durch das Halbdunkel der Gassen ziehen. Bei den Spendenden waren auch viele Touries, was ich völlig unpassend finde. Dafür waren aber auch viele Touristen sehr respektvoll und haben sich zurück gehalten.

Dann waren wir noch am Flussufer und haben die Landschaft genossen, uns etwas in ein Kaffee gesetzt. Dort hat man uns eine Straßenhändlerin kleine Vögel in einem Bambuskäfig angeboten. Diese kann man im Tempel fliegen lassen, was Glück bringt.

Kuang Si Wasserfälle

Link zu Tripadvisor

Um 09:00h kam unser Fahrer. Wir hatten ihn gestern an der Straße kennen gelernt und er hat uns einen guten Preis gemacht. Wir waren alleine unterwegs und konnten stoppen wo wir wollen und bleiben, so lange wir wollen. Die Wasserfälle erreicht man nach 25km über eine holprige Straße. Das ganze war bisschen wie eine Achterbahnfahrt.

Vom Parkplatz aus führt ein kleiner Jungletrail am Fluss entlang zu dem Hauptwasserfall. Man kommt durch ein Rescue Center für Bären. Sehr hübsch angelegt und erklärt.

Die Wasserfälle sind eindeutig (bis jetzt) die schönsten, die ich je gesehen habe. Das Wasser ist aufgrund eines Minerals knallblau. Und es haben sich mehrere Stufen mit Becken gebildet. Sieht klasse aus.

300m von dem Ausgang der Fälle liegt die Kuang Si Butterfly Farm. Auch ganz nett. Sie wurde durch Holländer gebaut, die damit ein soziales Projekt für Kinder aus Laos unterstützen.

Sa Sa Sunset Cruise

Link zu Tripadvisor
Sa Sa Sunset Cruise

Abends sind wir auf der Suche nach einer gemütlichen Bar zufällig über ein Schild mit dem Angebot für eine Flussfahrt bei Sonnenuntergang gestolpert. Das haben wir spontan gemacht. 2h sind wir mit cooler Musik bis Sonnenuntergang über den Mekong geschippert. Very nice! Es gab kaltes Bier und Mojitos (mit Sprite). Zufällig eine Frau getroffen, deren Mann hier ein Hotel leitet. Sie hat einiges über Spots hier berichtet. Was sehr interessant war. Zum Beispiel befindet sich eine kleine Insel im Fluss, die Gurkeninsel. Sie wird bei Hochwasser komplett überschwemmt, aber momentan werden dort massenweise Gurken angebaut. So lange ziehen die Menschen in Hütten, um direkt bei den Gärten zu wohnen.

...hier ticken die Uhren anders, oder wir sind eine wilde Partymeute

Abends gemütlich auf der Terrasse im oberen Stockwerk gesessen. Wir haben hier zwei sehr nette, ältere Reisende kennen gelernt. Einer aus Israel und einer aus Schweden. Der Israeli war tatsächlich fast schon in allen Ländern der Welt. Er ist quasi der verkörperte Backpacker. Wir haben uns grade nett bei ein paar Bierchen unterhalten, da kommt ein erboster Gast aus seinem Zimmer gestürmt und motzt uns an, er wolle schlafen. Es war 22:30h !!!!!!Aber wie der sich aufgeführt hat. Als ob wir vor seinem Zimmer eine Party aufgeführt hätten. Etwas befremdlich. Aber wenn man morgens schon um 05:00h aufsteht...da kann man gereizt sein.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen