Sonntag, 10. Januar 2016

Tag 3 in Hua Hin- Hua Hin Beach und Chopstick Hill (Khao Takiab)

Kurzer Check

Guten Morgen Welt,

Magenstatus:   alles ok.: Check
Mindstatus:     müde, dank Moskitos und Frühaufsteher Tom. Der böse Bube wollte tatsächlich um    
                       10:00h aufstehen, um zu Frühstücken: Status nach 3 Kaffee: ok: Check
Zimmerstatus: Größtmögliches Chaos innerhalb von 2 Tagen hervorrufen: Check

Tour mit dem Motorroller

Wir sind mit dem Roller an das südliche Ende von Hua Hin City gefahren. Das ist auch gleichzeitig das Ende des Strandes. Hua Hin liegt an einer sichelförmigen Bucht. Der Strand ist geschätzt 10 km lang. Bei Ebbe ist er sehr schmal. Am Ende befindet sich der Chopstick Hill mit dem Tempel Wat Khao Takiab.

Hua Hin

Hua Hin war mal ein kleines Fischerdorf. Mittlerweile hat es die Stadt unter die ersten 10 Plätze für Altersruhesitze weltweit geschafft. Sonst ist Thailand nur noch mit Chiang Mai vertreten. Die Skyline der Stadt ist recht aufgelockert. Hier und da gibt es ein paar Hochhäuser (meist Condominiums oder  kurz Condo der Farangs). Die Stadt zieht sich ziemlich lang, ist aber nicht sehr breit. Vielleicht 500 m. Im Stadtzentrum gibt es zwei größere Malls. Unter der Mall haben wir in einem Parkhaus mit tausenden Rollern geparkt. In der Mall gibt es wirklich alles.

Chopstick Hill

Am Strand ist es irgendwie skurril.

Zum Beispiel spielt man in der dortigen Bar bayrisches Liedgut (irgendwas mir Edelweiß und einer jodelnden Frau). Am Strand steht eine riesige, gelbe Badeente. Zwischendrin ein dicker Affe, der Magnum Eis von Touris klaut.

Aber insgesamt nicht schlecht.

Wir haben jetzt auch nichts Großartiges erwartet. Wir wollten nur mal schnuppern, ob Hua Hin für uns später mal in Frage kommt. Und ich finde es ist eine Überlegung wert. Die Infrastruktur stimmt- vom BKK Hospital über Surfschule und Yoga alles da. Internet ist schnell. In den Bergen ist es ungestört. Man hat seine Ruhe. Und die typischen Sex- Touries fehlen. Hier sind mehr Paare mit Kindern oder Rentner. Das Klima ist angenehm. Es geht immer ein leichter Wind. Und immerhin wird hier auch das deutsche Liedgut groß geschrieben ;-). BKK kann man in 2h erreichen. Dort gibt es sogar einen IKEA.

Haben uns am Strand eine Weile in eine Bar gehockt, um das Treiben zu beobachten.

Es handelt sich nicht um den typischen Traumstrand. Wir sind aber aufgrund unserer Philippinen Reisen auch schwer zu beeindrucken. Man kann das in keiner Weise  mit Boracay oder Bantayan vergleichen. Aber immerhin ein Strand und Meer. Und ich glaube, es gibt Schlimmeres, als abends auf einer Terrasse im Condo zu sitzen und bei einem Wein über das Meer zu schauen.

Das Kloster

Es führt vom Strand ein betonierter Weg direkt am Felshügel hinauf/ entlang. Man gelangt zuerst zu einer großen, goldenen, stehenden Buddhafigur, die über dem Strand thront. Dann muss man über eine lange Betontreppe den Hügel erklimmen. Eine Herausforderung, da jede Stufe eine andere Höhe hat. Und spätestens hier merkt man, ob man schon akklimatisiert ist. Sonst schnauft man (ich!) ganz schön nämlich.

Oben ist es wenig spektakulär. Es gibt fast nur Bauruinen. An einer Stelle hat man eine schöne Sicht über die Bucht. Ansonsten trifft man auf jede Menge Hunde und Katzen. Die Affenhorden halten sich scheinbar bei dem Haupttempel weiter weg auf. Den Weg dahin haben wir uns mal gespart, da die Beurteilungen im Internet nicht so berauschend waren. Zudem ich auch aufdringliche, diebische Affen unangenehm finde.

Man kann paar Souvenirs kaufen. Mir hatten es Windspiele angetan, bei denen Holz klappernd aneinander schlug. Tom hat einen Kauf rigoros verweigert, da ihm a) die Nachbarn leid tun und b) die Dinger aussehen wie Penisse.  Ich habe dann nach einem Lachanfall eingelenkt.

Nach einer Spende für Katzenfutter haben wir uns vom Acker gemacht und uns Richtung Restaurant begeben.

Essen an der Bus Station

Wir haben ja jetzt ein Lieblingsrestaurant. Es ist das, wo wir am ersten Tag gegessen haben. An der Bus Station. Wir haben 2x Tom Ka Gai Suppe und 1x Hühnchen in Pfeffersauce. Beides zum Reinlegen. Tom hatte die Suppe in groß und nicht alles aufbekommen.Alles zusammen mit Bier bei ca. 9 Euro. Die große Suppe lag bei 110 THB. Also ca. bei 3 Euro. Und es war richtig viel Fleisch drin. Daumen hoch!

Grüße nach Hause....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen