Montag, 18. Januar 2016

Tag 11: Von Chiang Mai nach Luang Prabang (Laos)

Auf Wiedersehen, Chiang Mai!

Unser Flug ging um 15:30h wir hatten also noch einen ganz entspannten Morgen im Guest House in Chiang Mai. Haben gemütlich in einer Suppenküche in Hotelnähe gefrühstückt und sind über den Markt geschlendert.

Der Flug dauerte nur eine Stunde. Wir waren bei Sonnenuntergang im Hotel in Luang Prabang. Das Hotel ist ganz nett. Eine zweistöckiges Holzhaus. Die Böden haben allerdings eine leichte Neigung.

In diesem Hotel sind wir in Laos:

Erste Eindrücke

Laos ist schon eine Umstellung zu Thailand. Erstmal ist noch mal deutlich kälter als in Thailand. Ich sitze hier um 09:00h in Thermounterhemd, Langarmshirt und Softshelljacke plus Leggins, während ich schreibe. Der Himmel ist komplett zugezogen. Ab 12:00h soll es aufklaren und die Sonne raus kommen.
Englisch spricht man hier sehr gebrochen. Eine Verständigung mit dem Hotelinhaber ist nur unter Einsatz von Hand und Fuß möglich. Dafür ist er sehr nett. Ungewöhnlich ist auch, dass die Hotelbesitzer selber auf einer Matratze im Hausflur schlafen. Abends wird die Matratze umgelegt und das wars.

Die Währung ist sehr schwierig umzurechnen. 1Euro sind ca. 8873 KIP.

Es ist im Verhältnis eher dörflich. Die Straßen sind von alten Holzhäusern gesäumt.

So richtig weiß ich noch nicht, ob es mir gefällt oder nicht. Erstmal Ruhe bewahren und einen Überblick verschaffen.


Nachtmarkt in Laos

Gestern Abend waren wir noch am Nachtmarkt. Der ist vergleichbar mit dem Nightwalking in Chiang Mai. Tausend Stände mit diversen Produkten aller Art, von Haremshosen, über Taschen bis hin zu Haarbändern, etc.

In einer engen Nebenstraße gab es nur Essensstände. Unter anderem auch so eine Art Buffet, an dem man seinen Teller zu einem Festpreis vollmachen kann. Alles voll von Backpackern die es zur Kunst gemacht haben, möglichst viel auf einen Teller zu stapeln. So richtig appetitlich sah das nicht aus. Ich habe mir lieber ein Paket mit Fresh Springrolls geholt. Mein Number 1 Liebligsfood. Kostet für 10 Stück 1 Euro.

Eine Besonderheit der Chinesischen Frauen ist es übrigens, die WC Tür offen zu lassen, sich beim Wasserlassen zu unterhalten und auch gegenseitig zu besuchen... Merkwürdig. Ich wurde mit dem Phänomen bereits mehrmals unerwartet konfrontiert, u.a. auch am Airport. Da bekommt die Sache mit dem Frauen gehen immer zu zweit aufs Klo eine völlig neue Bedeutung.


Mistviecher

Die Mücken lassen sich übrigens nicht von der Kälte abhalten. Sie surren trotzdem eifrig durch die Nacht. Wenigstens bin ich so dick eingepackt beim schlafen, dass sie kein Stück Haut finden, wo die reinstechen können. Außerdem schlafe ich unter einem fetten Moskitonetz.

Gegen 22:00h werden hier de Bürgersteige hoch geklappt. Dafür steht man aber um 05:00h wieder auf. Zumindestens der Hahn vor unserem Fenster, der sein morgendliches Erwachen durch Krähen der ganzen Welt mitteilen muss, worauf dann alle Hähne von ganz Luang Prabang antworten müssen. Mistvieh!

Ich habe mich dann nochmal rumgedreht und bißchen gepennt, habe gedacht, es wäre so 12:00h beim Aufstehen, es war aber 08:00h. Ob ich mich hier langsam anpasse?

Das Bier hier heißt "Laosbeer" und schmeckt ganz gut.

Der Kaffee im Hotel ist der schlechteste, den ich jemals getrunken habe. Bahhhh!

Gleich leihen wir uns Räder und schauen mal weiter. Wollen zum Mekong River und die Stadt erkunden. Ich bin ja eher so wechselwarm wie ein Gecko. Ich werde erst mit Sonne aktiv.

Bis dahin...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen